Häufig gestellte Fragen

Austauschteile sind Artikel, bei denen der ausgewählte Artikel einen zusätzlichen Pfandwert ausweist. Dieser wird unter dem Verkaufspreis oder auch im Warenkorb angezeigt. Der Pfandwert wird nach Rückgabe des Altteils zurückerstattet.

Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen für den Austausch und die Rückgabe:

  1. Back-In-Box: Dies bedeutet, dass die Altteile im Originalkarton der gelieferten Artikel zurückgeschickt werden müssen.
  2. Qualität der Altteile: Altteile müssen komplett und nicht in Einzelteilen zerlegten Zustand zurückgesendet werden. Altteile dürfen keine Bruchstellen aufweisen und müssen wiederaufbereitbar sein. Für Altteile die diese Kriterien nicht erfüllen, können wir den Pfandbetrag nicht erstatten.
  3. Bei Erwerb einer neuen Fahrzeugbatterie erheben wir ein Batteriepfand, denn Sie sind als Endnutzer zur Rückgabe solcher gebrauchten Batterien gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir in unserem Shop führen oder geführt haben, kostenlos in unserem Versandlager (MAKRA-Vertrieb, Brandstätterstr. 17B, 90556 Cadolzburg) mit Voranmeldung zurückgeben und erhalten den Pfandbetrag zurück. Ein Versand Ihrer Altbatterie per Post ist aufgrund der Gefahrgutverordnung nicht zulässig. Weitere Informationen finden Sie unter "Batteriehinweis" auf unserer Webseite.
  4. Hinweis Karosserieteile: Karosserie- & Anbauteile sind vor der Weiterbearbeitung, insbesondere vor der Lackierung, auf ihre Passform zu prüfen. Bereits bearbeitete Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Sie können bei uns selbstverständlich auch als Privatkunde bestellen.

Natürlich können Sie bei uns auch als Geschäftskunde bestellen. Zusätzliche Rechnungsdaten können Sie ganz bequem in Ihrem Kundenkonto angeben oder hinterlegen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob das ausgewählte Ersatzteil für Ihr Fahrzeug passend ist, können Sie unser über die Kontaktmöglichkeiten auf makra-vertrieb.de kontaktieren. Melden Sie sich bei uns per Telefon unter der +49 (0) 9103/6269920, WhatsApp unter der +49 (0) 175/1132034 oder via E-Mail an info@makra-vertrieb.de. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Produktauswahl. Bitte halten Sie Ihre Fahrgestellnummer (VIN) bereit.

Einen Reparatur und Einbauservice bieten wir nicht an.

Wir bieten ausschließlich Neuware an.

Um Ihre Bestellung einsehen zu können, loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und navigieren sich zu dem Punkt "Meine Bestellungen". Dort können Sie Ihre Bestellungen einsehen.

Eine bereits abgeschlossene Bestellung kann in unserem Shop rückwirkend online nicht mehr abgeändert werden. Sollte die Bestellung noch nicht gepackt und versendet worden sein, können Sie uns mit der Angabe Ihrer Kunden- & Bestellnummer unter der +49 (0) 9103/6269920 kontaktieren. Wir werden die Bestellung für Sie überprüfen.

Sie können Ihre Bestellung kostenfrei stornieren, solange diese unser Versandlager noch nicht verlassen hat. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter der +49 (0) 9103/6269920. Als Privatkunde haben Sie Anspruch auf Ihr Widerrufsrecht.

Klicken Sie auf "Anmelden" und wählen danach "Passwort vergessen". Tragen Sie Ihre im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail Adresse ein und klicken auf "neues Passwort anfordern". Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse um Ihr Passwort zurückzusetzen und ein neues Passwort zu vergeben.

Ihre Kundennummer finden Sie oben rechts auf Ihrer Auftragsbestätigung und Rechnung, die Sie per E-Mail erhalten oder die der Lieferung beiliegt.

Bei der FIN (VIN) handelt es sich um die Fahrzeugidentifikationsnummer (auch Fahrgestellnummer genannt), welche Sie im Fahrzeugschein unter dem Punkt E finden. Diese Nummer besteht meist aus 17 Zeichen.

Bei einer OE-Nummer handelt es sich um die Original-Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers. Diese dient als Referenznummer, damit die von uns angebotenen Ersatzteile eindeutig identifiziert werden können. Um die Artikelsuche mit OE-Nummern nutzen zu können, geben Sie diese ohne Sonder- oder Leerzeichen ein. Beispielweise 0101531428 anstatt A 010 153 14 28.

Die Seite wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Dies bedeutet, links ist die Fahrerseite und rechts die Beifahrerseite.

Wir bieten eine Vielzahl von Versandmöglichkeiten, um die Artikel schnellstmöglich und kostengünstig zu versenden. Bitte prüfen Sie unsere Versandinformationen.

Der Paketversand erfolgt je nach vorhandenen Kapazitäten mit DHL oder UPS. Bitte beachten Sie hierfür das maximale Gewicht der jeweiligen Versanddienstleister.

Bei Bedarf versenden wir Ihre Bestellung am gleichen Werktag (bis 15 Uhr Mo-Fr) per Nachtexpress. Die Anlieferung erfolgt in der Regel zwischen 3:00 und 8:00 Uhr morgens. Bitte beachten Sie, dass die Ware in dem angegebenen Zeitraum nur abgelegt wird. Weitere Informationen über den Nachtexpress erhalten Sie unter Versandinformationen.

Im Falle einer Beschädigung prüfen Sie vor der Paketannahme die Verpackung und den Inhalt im Beisein des Zustellers. Wenn diese oder dieser Beschädigt ist, verweigern Sie die Annahme des Pakets oder nehmen es unter Vorbehalt an. Im Anschluss kontaktieren Sie uns bitte mit Angabe Ihrer Bestellnummer über den Sachverhalt per E-Mail unter info@makra-vertrieb.de oder telefonisch +49 (0) 9103/6269920.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten, falls Ihnen ein falscher Artikel geliefert wurde. Bitte kontaktieren Sie uns über den Sachverhalt per E-Mail unter info@makra-vertrieb.de oder telefonisch +49 (0) 9103/6269920. Wir werden Ihr Anliegen umgehend prüfen.

Ihre Liefer- oder Rechnungsadresse können Sie über "mein Konto" unter "meine persönlichen Daten" nach Bedarf abändern.

Ihre Rechnung erhalten Sie nach dem Versand Ihrer Bestellung als PDF per E-Mail. Bitte überprüfen Sie bei Bedarf auch Ihren Spam- oder Junk Ordner. Zusätzlich zum digitalen Rechnungsversand liegt Ihre Rechnung sowie der Lieferschein dem Paket bei. Diese finden Sie bei MAKRA-Vertrieb immer in der transparenten Schutzhülle. Bei größeren Lieferungen, finden Sie diese in der Außen aufgeklebten Lieferscheintasche.

Unsere Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter Zahlungsmöglichkeiten.

Eine Zahlung auf Rechnung ist über PayPal Plus möglich. Sie benötigen dafür kein PayPal Konto und Sie müssen auch keins erstellen, wenn Sie das nicht möchten. Beachten Sie bitte, dass Ihre Zahlung nach Erhalt der Bestellung an PayPal geleistet werden muss, nicht an makra-vertrieb! Informationen zur Bankverbindung und dem Verwendungszweck von PayPal finden Sie auf Ihrer Rechnung. Bitte beachten Sie, dass PayPal Ihnen die Zahlung auf Rechnung verweigern kann. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an PayPal, da wir in diesem Fall keinen Einfluss haben.

Bei Zahlung per PayPal werden Sie am Ende des Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet. Melden Sie sich dort an, um die Zahlung abzuschließen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch per Vorkasse zahlen. Wir versenden Ihre Bestellung sobald die Zahlung hierfür auf unserem Konto eingegangen ist. Unsere Bankverbindung für eine Überweisung lautet:

Zahlungsempfänger: Mario Krawczyk Vertrieb
Verwendungszweck: Ihre Bestellnummer
IBAN: DE28 7604 0061 0310 4288 00
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank AG

Ihre Bestellung können Sie über PayPal Plus mit Kreditkarte bezahlen. Sie benötigen dafür kein PayPal Konto und Sie müssen auch keins anlegen, wenn Sie das nicht möchten. Die Abbuchung erfolgt direkt von Ihrem Kreditkartenkonto. Bitte beachten Sie, dass PayPal Ihnen die Zahlung per Kreditkarte verweigern kann. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an PayPal, da wir in diesem Fall keinen Einfluss haben.

Wenn Sie als Zahlungsart "Vorkasse" gewählt haben, können Sie uns einen Überweisungsbeleg als Dokument oder Foto per E-Mail an info@makra-vertrieb.de senden. Sobald wir diesen erhalten und geprüft haben, akzeptieren wir dies als Zahlung und können Ihre Bestellung noch schneller versenden. Alternativ können Sie auch eine Echtzeitüberweisung tätigen. Bitte beachten Sie, dass ggf. kosten hierfür entstehen können. Diese sind vom Überweisenden zu tragen.

MAKRA-Vertrieb vertreibt auch hochwertige Nachbauartikel unter der eingetragenen Eigenmarke SAMETRUCK. Produkte der Eigenmarke sind in den Artikeldetails mit dem SAMETRUCK-Logo gekennzeichnet.

Sie erhalten eine Auftragsbestätigung nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Bitte prüfen Sie ggf. den Spam- oder Junkordner.

Sobald Ihre Bestellung unser Versandlager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der dazu gehörigen Sendungsnummer. So können Sie Ihren Sendungsstatus bei Bedarf ganz bequem prüfen. Bitte beachten Sie, dass falls Sie eine Lieferung per Spedition oder Nachtexpress getätigt haben, die Sendungsdaten je nach Versanddienstleiter nur eingeschränkt oder nicht zur Verfügung stehen. Bei Rückfragen zur Ihrer Sendung können Sie uns per info@makra-vertrieb.de oder telefonisch +49 (0) 9103/6269920 kontaktieren.

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